DESPOT – Vermarktungskonzept
- DESPOT ist ein Start Up, das sich zum Ziel gesetzt hat die Sljivovic mit neuem Design und Image auf dem Markt für Spirituosen zu launchen und damit neue Zielgruppen zu gewinnen.
- www.shljivovic.de

DAS PROJEKT
VORGEHEN MIT BEISPIELE
Fokus and Briefing
- Wir wurden beauftragt das komplette Konzept für die neue Spirituosen-Marke zu erstellen.
- Dieses Konzept sollte dann die Basis für ein Logo, das Design der Flasche und die Vermarktung sein.
- Das Briefing war in diesem Fall sehr weit gefasst, als dass für das bestehende Produkt ein neues Image ausgedacht werden sollte, das eine neue Zielgruppe für das Getränk ergeben sollte.
Phasen
- Bestehende Images von alkoholischen Getränken wurden analysiert.
- Eine Zielgruppe wurde definiert und ein neues Image definiert.
- Basierend auf dem Image wurde dann das Vermarktungskonzept erstellt.
- Das Vermarktungskonzept hat vorgaben für das Design beinhaltet, für die Produktgestaltung und für die Bekanntmachung umfasst.
Output
- Zielgruppendefinition
- Imagedefinition
- Vorgaben für Logo, Produktdesign, Verkaufskonzept und Bekanntheitskonzept.
Weitere Projekte für Dimention
- Erstellung der Web-Seite
- Erstellung von zwei Avataren
- Erstellung von Marketing-Materialien
1 Analyse bestehender Konzepte
Mit hilfe des Kunden wurde überlegt, welche Zielgruppe derzeit das Produkt anspricht und welches Image es hat.
Es wurde festgestellt, dass es zum großteil durch Imigranten aus dem ehemaligen Jugoslavien gekauft wird als auch durch andere gemischte Zielgruppen, die das produkt aber nur in restaurants trinken, die eine balanesische küche bieten.
Das image ist daher in Europa stark mit dem leben der Gastarbeiter vermischt, wenn das produkt als solches überhaupt im europäischen Markt wahrgenommen wird.
2 Zielgruppe definieren und Image ableiten
Daher sollte das Produkt neu definiert werden. Es wurde der ansatz gewählt, das produkt komplett diametral zum heutigen Produkt zu platzieren.
Die Zielgruppe sollte daher gehoben, geblidet, und vermögend sein. Trotzdem aber konservativ und männlich.
Das Image sollte sich komplett von den bisherigen Werbungen für Alkohol unterscheiden und mit den schatten seiten werben.
Heutige werbung wirbt mit fröhlichen Menschen, tanzen, hoher qualität und coolness. die impliziten schattenseiten werden nicht angesprochen.
Abhängigkeit, Verkehrsunfälle, Tod, fokuisierung auf männer als zielgruppe und heterosexuelle, und wenig vergleichende werbung obwohl diese implziert in der werbung mitschwingen.
Diese elemente sollten aufgenommen werden und nicht implziet sondern explzit kommuniziert werdne. Das sollte gleichzeitig mit den negativen asspekten der zielgruppe verbunden werdne. Erfolg bedeutet, exponität, keine wirklichen freune, alleine sein, abgehoben durch erfolg und macht oder durch die sachen, die man umsetzen will.
Erfolgreiche menschen, verändern die welt, dies schafft angst und diese menschen werden daher auch als bedrohung aufgefasst.
Diese verständniss einer ungerechten welt ergibt das edel und teuere iage. Gleichzeitig sollte es polarisierend und schwierig analog dem ursprung des getränks, dem unruhigen balkan.
Der Claim wurde defineirt als “Inconvenient Taste” definiert. Verbunden wurde dieser Claim mit dem Image das ein erfolgreicher reicher mann per se hat. Als hart, erfolgriech von allen beneidet. If everybody liky you, you are a nobody. Sucesss = be inconvenient.
Der Name wurde definiert und lautet DESPOT
3 Ableitung Design und Vermarktung
Basierend auf der Definition der Zielgruppe, wurde dann das Briefing für die Vermarktung abgeleitet.
Das Thema sollte aggresiv, unbequem, übertrieben, ironisch und wahr sein.
Der claim ist “Inconveniente Taste”.
Jede impliziete aussage aus der alkholwerbung wird auf die spitze getrieben.
Mänliche Wodkatrinker = Abgrenzung zu homozexuellen
Der leichte Afterworkdring = sterben mit alkohol am steuer auf den weg nach hause
usw.
Die Vermarktung wird nicht über werbung per se gehen, sondern über guerillia marketing. spots die konservativ sind, in die art linie gehen und kontrovers sind.
Das Produkt wird hochpreisig sein, die flasche individuell inkl. der vermarktung.
Der bezug nur exklusiv möglich sein und bestellung, versand und afters sales einer premiummarke entpsrechen
Marke und logo sollen dem Namen DESPOT entsprechen.
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